Schon lange achten Verbraucher darauf, wie und wie sie einkaufen. Auch wenn uns durch Zeitungen oder Politik immer wieder suggeriert wird, dass es so gut wie keine Inflation gibt, dass fast nichts teurer wird, empfinden Verbraucher es doch anders.
Nicht nur Heizung und Benzin sind teurer geworden, sondern auch das Einkaufen macht keinen Spaß mehr, wenn man überall sieht, dass von Woche zu Woche die Preise angehoben werden. Wie gut, wenn es dann Prospekte gibt, in denen deutlich steht, wo es Schnäppchen gibt und wo sich das Einkaufen.
Immer mehr Verbraucher richten ihre Wochenplanung danach, was von den Discountern und Lebensmittelgeschäften angeboten wird. Damit hat Werbung im Werbeprospekt eine neue Dimension erreicht. Das wissen auch die Geschäftsinhaber, und investieren immer mehr in ihre Werbung. Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, muss sich von der Menge der Anbieter unterscheiden. Am besten ist es deshalb, wenn Printwerbung mit anderen Aktionen gekoppelt wird. Andere Aktionen können zum Beispiel:
- Gewinnaktionen
- Preisausschreiben
- offline Werbung
oder ähnliches sein. In vielen Fällen wird unterschiedliche Werbung mit verschiedenen Codes verbunden. Um einen Rabatt oder ein Sonderangebot zu bekommen müssen Verbraucher diesen Code eingeben. Anhand dieser Codes kann der Unternehmer dann genau erkennen, welche Werbung bei den Kunden ankommt.
Für den Kunden hat es den Vorteil, dass er von günstigen Preisen im Werbeprospekt direkt im Geschäft profitieren kann, aber auch der Einkauf über das Internet wird mit Prospekten und Werbung günstiger. Günstige Preise in einem Werbeprospekt bedeutet für die meisten Unternehmen eine bedeutende Umsatzsteigerung für einen bestimmten Zeitraum. Allerdings bedeutet das für die Unternehmen mehr logistische Arbeit, denn Sonderaktionen müssen vorbereitet werden.