Die E-Mail-Kampagne als eine Form des Online Marketings

Die E-Mail-Kampagne als eine Form des Online MarketingsEs gibt zahlreiche Möglichkeiten der Onlinewerbung. Ein Instrument beim Online Marketing ist die E-Mail-Werbung. Bei dieser Form der Onlinewerbung bekommen die potenziellen Neukunden eine E-Mail, in der ein Link eingebunden ist. Dieser führt idealerweise auf eine Landingpage, kann aber auch auf die Webseite des Unternehmens führen. Hier kommt es entscheidend auf das Ziel der Kampagne an. Besonders praktisch ist es, wenn anschließend ausgewertet werden kann, wie viele Nutzer den Link angeklickt haben. Damit die Kampagne auch wirksam ist, ist es wichtig, genau die Inhalte anzubieten, die auf die angesprochene Zielgruppe abgestimmt ist. Eine genaue Planung ist hier unerlässlich. Gelingt es, Neukunden zu gewinnen und sie als Kunden zu behalten, kann die E-Mail-Kampagne als Erfolg angesehen werden. Für bessere Erfolgschancen sollte die Kampagne einer Agentur mit Erfahrung übergeben werden, mehr dazu online.

Zielgruppe schnell und gezielt mit einer E-Mail-Kampagne erreichen

Das Gelingen einer Kampagne ist von vielen Faktoren abhängig. Denn eines ist klar: Jeder Nutzer erhält heute viele E-Mails, doch die Zeit wird immer knapper. Ist der Betreff nicht interessant genug und der Absender nicht vertrauenswürdig, landet die E-Mail, ohne sie näher anzuschauen, im Papierkorb. Es ist also wichtig, den Nutzer innerhalb kurzer Zeit zu überzeugen, die E-Mail zu öffnen. Die Betreffzeile ist da ein wichtiger Türöffner. Doch zu einer E-Mail-Kampagne gehört viel mehr. Um den Erfolg sicherzustellen, sollte man sich an eine professionelle Agentur wenden, die die E-Mail-Kampagne plant und durchführt. Viele dieser Agenturen verfügen über einen großen Adressbestand für das Online-Marketing. Hier kann nach Interessen, aber auch nach Alter und Region selektiert werden, damit die Zielgruppe eingegrenzt werden kann. Auch die Rechtssicherheit spielt bei E-Mail-Kampagnen eine wichtige Rolle. So sollten die Empfänger per „Double Opt In“ Verfahren ausgewählt sein, damit die E-Mail-Kampagne auch rechtssicher verläuft. Um die direkten Erfolge der E-Mail-Kampagne messen zu können, sind Reportings über Öffnungs- und Klickraten sehr wichtig. Anhand dessen lässt sich ein erster Erfolg der Kampagne feststellen.